Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die unsere Kunden am meisten interessieren.
Versuchen Sie zunächst Ihren gewünschten Zahlungspartner über die Suchfunktion zu finden. Befindet er sich nicht in der Ergebnisliste, dann können Sie ihn unter „Adresse des Zahlungspartners jetzt manuell eingeben!“ anlegen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link rechts oben im Suchergebnisbereich.
Bitte senden Sie keine Antwort direkt an den Absender der Nachricht, sondern kontaktieren Sie den Zahlungspartner, der in der Nachricht genannt wird. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Nachricht.
Wenn Sie Ihren gewünschten Zahlungspartner nicht finden, dann können Sie ihn selbst anlegen (siehe "Wie und wo kann ich einen eigenen Zahlungspartner anlegen?").
Ob eine Mitteilung automatisch verschickt wird, können Sie der Rubrik "Bearbeitungsstatus" entnehmen. Alle Anträge, die mit der Versandart "Automatisch" gekennzeichnet sind, werden ohne Ihr Zutun verschickt. Ist die Versandart auf "Manuell" gesetzt, müssen Sie die Mitteilung ausdrucken und an den Zahlungspartner senden.
Aktivitäten und Vorgänge außerhalb des Kontowechselservices liegen in der Verantwortung des Zahlungspartners. Bitte wenden Sie sich daher für Fragen dazu direkt an den jeweiligen Zahlungspartner. Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, vorab im Kontowechselportal den von Ihnen erstellten Wechselauftrag und Ihre "Meine Nachrichten" auf etwaige Unstimmigkeiten zu überprüfen.
Überprüfen Sie zunächst wie die zu stornierende Mitteilung verschickt wird. Rufen Sie dazu die Rubrik "Bearbeitungsstatus" auf. Wenn die Versandart der entsprechenden Mitteilung auf "Automatisch" eingestellt ist, dann öffnen Sie bitte den Antrag durch Mausklick. In der PDF-Datei finden Sie die Telefonnummer des Kontowechselservices sowie die Vorgangsnummer, die für die weitere Bearbeitung benötigt wird. Bitte wenden Sie sich telefonisch an den Kontowechselservice und halten Sie die Vorgangsnummer bereit. Bei Wechselanträgen, die nicht automatisch über den Kontowechselservice verschickt werden, reicht es, dass Sie diese nicht ausdrucken bzw. an den Zahlungspartner senden.
Für die Umsatzabfrage über unsere Kontowechselservice-HBCI-Schnittstelle benötigen Sie einen HBCI-PIN/TAN (FinTS)-Zugang für das Konto bei Ihrer alten Bank. Sofern dieser nicht verfügbar ist, oder Ihre alte Bank dieses Verfahren nicht anbietet, nutzen Sie unseren Kontowechselservice einfach manuell (siehe "Wie und wo kann ich einen eigenen Zahlungspartner anlegen?"). Sollte der Umsatzabruf trotz korrekter Zugangsdaten nicht möglich sein, prüfen Sie bitte ggf. die weiteren Informationen. Sparkassen-Login Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die Legitimations-ID, Kto-Nr, oder Anmeldename und die fünfstellige numerische Online-Banking-PIN. Haben Sie eine längere PIN, so ändern Sie diese bitte über die Homepage der Sparkasse. Bei Kunden, die eine neue Bankcard erhalten haben, ist es evtl. erforderlich hierfür im Onlinebanking der Sparkasse das Chip/TAN-Verfahren zu aktivieren. Postbank-Login Das Login erfolgt aufgrund einer EU-Richtlinie jetzt in zwei Schritten. Zunächst geben Sie die Postbank ID ein, erst auf der nächsten Seite Ihr Passwort. Sofern Sie eine der Apps, z.B. BestSign, als favorisiertes Sicherheitsverfahren angelegt haben, können Sie sich im zweiten Schritt mit Ihrem Smartphone legitimieren. Dies entspricht der sogenannten "Zwei-Faktor-Authentifizierung". Deutsche Bank-Login Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die 3-stellige Filialnummer gefolgt von der 7-stelligen Hauptkontonummer (ggf. mit führenden Nullen auffüllen) und der 2-stelligen Unterkontonummer (z.B. 123012345600). Den Übertragungsweg HBCI+ können Sie im Internetbanking der Deutschen Bank selbst aktivieren (>Services>Online SelfServices>Sonstiges>TelefonBanking und PIN bestellen>HBCI+ Freischaltung). Consorsbank-Login Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die 9-stellige Kontonummer gefolgt von Ihrer dreistelligen Berechtigtennummer (z.B. 123456789001). Hypovereinsbank-Login Bitte nutzen Sie als Zugangsdaten die zehnstellige Direct B@nking-Nummer und die sechs- bis zehnstellige Online-Banking-PIN. Haben Sie eine längere PIN, so ändern Sie diese bitte über die Homepage der Hypovereinsbank. Hinweis: Umsätze werden erst ab Aktivierung des HBCI-Zugangs im Onlinebanking der HypoVereinsbank bereitgestellt. Frühere Umsätze sind bei der Hypovereinsbank nicht abrufbar.
Der Kontowechselservice steht unseren Kunden kostenlos zur Verfügung. Bei Mitteilungen, die Sie selber erstellen, tragen Sie die Portokosten.
Der Kontowechselservice steht unseren Kunden kostenlos zur Verfügung. Bei Mitteilungen, die Sie selber erstellen, nutzen Sie bitte Ihre persönlichen Umschläge.
Die Spam-Einstellungen des verwendeten E-Mail-Programms bzw. des genutzten E-Mail-Providers liegen in der Verantwortung des Nutzers. Für Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.
Eine Löschung ist nicht erforderlich. Der Account erlischt automatisch nach 4 Monaten.
Die Nutzung und die Kommunikation innerhalb des Kontowechselservice erfolgen sicher und unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzvorschriften.
Im Jahr 2009 haben die zusammengeschlossenen Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft eine Empfehlung zum "Girokontowechsel bei Verbrauchern" ausgesprochen. Sie beschreibt detailliert den Umfang der Leistungen, die Kreditinstitute zum Kontowechsel von Verbrauchern innerhalb Deutschlands anbieten. Mit der Empfehlung werden die von der europäischen Kreditwirtschaft mit der Europäischen Kommission vereinbarten "gemeinsamen europäischen Prinzipien" zum Kontowechsel in Deutschland umgesetzt. Ziel der europäischen Vereinbarung ist es, Verbrauchern den Kontowechsel innerhalb eines Landes so einfach und reibungslos wie möglich zu machen und hierfür einen gemeinsamen europäischen Standard zu schaffen. Mit den "gemeinsamen europäischen Prinzipien" wird in weiten Teilen eine bereits heute in Deutschland übliche und bewährte Marktpraxis für den gesamten Binnenmarkt empfohlen.
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und Sie einen aktuellen Internetbrowser verwenden. Ältere Browserversionen werden von Seiten der Hersteller meist nicht mehr unterstützt und verursachen bei der Nutzung häufig Darstellungsfehler.
Die Darstellungs-Einstellungen des verwendeten E-Mail-Programms bzw. des genutzten E-Mail-Providers liegen in der Verantwortung des Nutzers. Für Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.
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Manche Stifte werden systemseitig nicht hundertprozentig unterstützt. Bitte verwenden Sie in solchen Fällen Ihren Finger.
Bitte ergänzen Sie die benötigten Informationen, um den Zahlungspartner hinzuzufügen.
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